Handhabung: Bis jetzt hatte ich nur Steppenwarane die man ohne Probleme anfassen konnte. Ich finde diese Tiere sehr friedfertig. Bei den weiblichen Tieren kam es ab und zu mal vor das sie fauchten, mehr aber auch nicht. Ich benutze niemals Handschuhe. Dadurch das ich das Terrarium mehrmals am Tag betrete und die Tiere immer von der Pinzette oder von Hand  füttere sind die Tiere im Allgemeinen sehr umgänglich.
 Größe: In verschiedenen Literaturen steht geschrieben das Varanus exanthematicus bis zu 130 cm oder sogar bis 150 cm groß werden kann. Ich bin der Meinung das sich diese Angaben auf den noch vor wenigen Jahren dazugehörigen Varanus albigularis beziehen.  Dieses habe ich auch schon gelesen  ( Bennet ). Im Allgemeinen würde ich sagen das er ein max. von 100 cm erreicht ( männlich ) die weiblichen Tiere bleiben deutlich kleiner. Meine beiden Steppenwarane waren bei einem Alter von 11 Jahre 86 cm ond 73 cm groß. Mein jetziges Weibchen ist mit 4 Jahre 65 cm groß. Habe schon in verschiedenen Foren nach Fotos von größeren Steppenwaranen gefragt, habe aber immer nur von größeren ( bis 135 cm ) geschrieben bekommen. Wäre interessant mal auf einem Foto zu sehen ob es doch so Große Exanthematicus in Terrarienhaltung gibt.
Fals ihr eines habt, ich würde mich freuen.
In Anbetracht der Größe die Exanthematicus tatsächlich erreicht bin ich der Meinung das man bei der Terrariengröße nicht gleich 25 qm benötigt ( Hab ich schon gelesen ). Obwohl wer den Platz hat tut dem Tier damit nur Gutes,aber sein muß es meiner Meinung nach nicht.

Ich hoffe euch haben die Seiten gefallen, freue mich auf eure Mail.

Werde von Zeit zu Zeit mal Neuigkeiten einbringen wie z.B. Der Kauf der neuen Gruppe ?? Vergesellschaftung mit anderen Waranarten oder vieleicht mal Paarungsberichte. Über Letzteres hab ich selbst noch keine Erfahrung, und im Netz ist auch nicht so viel zu finden.


Bis dann Sven

Da ich jetzt ja anfangen möchte in dem großen Terrarium Varanus ornatus zu halten wird diese Seite wohl irgendwann etwas gemischt werden mit Informationen dieser beiden Afrikanischen Waranarten.