Das neue Terrarium ist in unsere Garage eingebaut. Ich habe dort einfach aus Leichtbauwänden einen Raum abgeteilt, den ich durch eine Glastür betreten kann. Des Weiteren hat der Raum Fußbodenheizung die an unsere Heizung im Haus angeschloßen ist. In das Terrarium ist eine Terrassentür eingebaut. Aus dem Terrarium können die Tiere  durch einen Tunnel ins Freigehege gelangen, wo sie im Sommer richtiges Sonnenlicht tanken können. Das Freigehege hat die Maße 3,5*2,5*2,3 L*B*H. Das Außenterrarium wird abwechselnd von den ornatus und den exanthematicus benutzt.

Nun zu den Daten meines großen Terrariums:

Größe: Länge 3 Meter, Breite 2,6 Meter, Höhe von 2,6 -3,5 Meter.( Höhe war so gegeben, spielt bei dieser Waranart aber keine so große Rolle )

Wandgestalltung:  zwei Wände sind mit heißgemachten Styropor und Putz strukturiert, die Anderen sind glatt verputzt. Die Wanddekoration wurde von der Firma
 Legal Graffiti in Braunschweig nach Büchervorlagen gesprüht.
Das war ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.

Einrichtungen: In das Terrarium ist ein kleiner Gartenteich integriert. Er ist in einen künstlichen Felsen aus Styropor eingelassen. Der Teich wird von einem Außenfilter gereinigt. Viele Steine, Wurzeln und Korkröhren. Des Weiteren habe ich mehrere dicke Äste eingebaut. Als Bodengrund verwende ich jetzt feinen Rindenmulch.
Desweiteren hab ich noch ein kleineres Terrarium in ca. 1,5 Metern Höhe eingebaut ( 1,5 Meter lang, 0,6 cm breit und 0,6 Meter hoch). Dieses dient mir als Sanitätsterrarium oder als Trennungsterrarium, wenn mein Bock wärend der Paarungszeit doch mal zu aggressiv zu den Weibchen ist.


Heizung: Als zusätzliche  Heizung hab ich wie gesagt eine Fußbodenheizung eingebaut, die auch unter dem Gartenteich liegt und somit das Wasser immer um die 23°C hält.

Beleuchtung:  Umbau am 24.03.2007 fertiggestellt.
-4 Leuchtstofflampen 36 Watt für Reptilien
-2 PAR Strahler a 75 Watt die die Sonnenplätze auf bis zu 55° C erwärmen. Diese Temperatur fördert die optimale Verdauung.
-Zwei Ultra Vitalux Lampen. Eine am Steppenwaransonnenplatz, und eine am Lieblingsplatz des Nilwarans.Einschaltzeit zwei mal am Tag für 15 Minuten.
-Indirekte Beleuchtung durch die Terrassentür. ( 2,2*1,2 )
- Einen 70 Watt HQI Strahler am Steppenwaranplatz und einen 150 Watt HQI Fluter über dem Teich.
Gesteuert wird die Beleuchtung über Zeitschaltuhr.

Beleuchtungsdauer:  Sommer ( ab Ende März ): Beleuchtung von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Heizstrahler die komplette Zeit, fals es die maximale Raumtemperatur von 35°c zulässt. Sonst schalte ich nach und nach alle Strahler bis auf einen ab. Nachtabsenkung abhängig von Außentemperatur.
Winter ( von November an ): Beleuchtung von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends ( langsam die Beleuchtungszeit reduzieren, ca, 4 Wochen ). Die drei 150 Watt Strahler leuchten die komplette Zeit. Der 500 Watt Strahler leuchtetvon 13 Uhr bis 16 Uhr. Nachtabsenkung auf ca. 18°C.


Luftfeuchtigkeit: Im Winter bedingt durch den Gartenteich zwischen 50% und 60%.  Ab April fange ich an, zusätzlich im Terrarium zu sprühen. Luftfeuchtigkeit bei 60% bis 70%. Ab Ende Juli bis Oktober erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit auf 80% bis zeitweise 90% um die Regenzeit nachzustellen.

Futter:  Im Gegensatz zu dem was in vielen Literaturen steht, habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem verfüttern von Nagetieren gemacht. Wenn man genügend Futterpause lässt und Bewegungsfreiheit hat, dürfte das auch kein Problem sein. In der Freiheit würden diese Tiere auch keine Maus verschmähen. Nichts  desto trotz sollte man auf die Linie seiner Tiere achten. Diese Futterarten verfüttere ich so einmal in der Woche. In der Regenzeit mehr und im Winter weniger und da auch nur Insekten. Ich mache auch manchmal Futterpausen von 2 Wochen.
- Mäuse/Springer ( Eigene Zucht )
-Küken
- Babymäuse
- Babyratten
- Fisch ( Stint,Rotauge )
- Gehacktes mit Ei
- Heuschrecken
- Zophobas
- Schaben
- Steppengrillen
- Wachsmade
- Tauwürmer

Dieses Terrarium will ich demnächst bedingt durch die Außmaße nur noch zum Halten von Varanus ornatus verwenden.

Meine Steppenwarane habe ich ein Neues Terrarium gebaut. Bedingt durch die Größe der nun schon 6 Jahre alten Stppenwarane von max.75 cm, hat das neue Terrarium andere Außenmaße. ( Neue Bilder)

Größe: Länge 2 Meter, Breite 1 Meter und die Höhe 2 Meter.

Wandgestalltung:  Styropor strukturiert und mit Fliesenkleber bestrichen. Anschließend Epoxidharz und dann Leim mit Sand bestreut. Mehrere Ablagen in verschiedenen Höhen die untereinander verbunden sind, sodas meine Steppenwaran dadurch mehr Grundfläche erhalten. Durch die neue Struktur klettern sie jetzt auch sehr gern umher.

Einrichtung: Mehrere Korkröhren und Äste. Ein paar Dekomaterialien. Als Bodengrund hab ich diesmal feinen Rindenmulch genommen. Wasser bekommen sie in einer kleinen Schale  gereicht, da sie nicht baden.

Beleuchtung: 1* Leuchtstofflampe 36 Watt Tageslicht
                              1* Leuchtstofflampenkasten mit 2 Tageslichtlampen a 13 Watt.
                              3* PAR Spotsrahler an den Wärmepunkten 2*75 Watt und 1*50Watt.
                               Temperaturen dort wieder bis zu 60°C
                              1* Osram Ultra Vitalux. 2 mal am Tag für 15min.
                              Alles wird durch Zeitschaltuhren und Termasteten gesteuert.

Beleuchtungsdauer: Wie im großen Terrarium.

Luftfeuchtigkeit: Auch wie im großen Terrarium. Diesmal aber durch tägliches Sprühen.

Das Terrarium seht Ihr auf den neuen Bildern.